Ortsbegehung der Entwicklungsflächen am Wellersberg

Kooperative Baulandentwicklung am Wellersberg

Am Siegener Wellersberg entsteht in den kommenden Jahren ein lebendiges, durchmischtes Quartier mit etwa 225 Wohneinheiten, welches durch attraktive Grün- und Freiflächen zur Naherholung ergänzt wird. Auf der Grundlage eines städtebaulichen Rahmenplans sowie der Erarbeitung vorbereitender Gutachten hat der Rat der Stadt Siegen die Landesentwicklungsgesellschaft NRW.URBAN mit der Gebietsentwicklung beauftragt. Das Dortmunder Planungsbüro postwelters + partner erarbeitet derzeit einen städtebaulichen Entwurf. Begleitet wird dieser Prozess durch mehrere Öffentlichkeits­veranstaltungen.

Bei einer Auftaktveranstaltung Anfang Juli hatten Interessierte die Möglichkeit sich umfassend über das Projekt und den Stand der Planungen zu informieren und mit den Planenden in den Austausch zu kommen. Auf Grundlage der Anregungen und Ideen der Teilnehmenden überarbeiten postwelters + partner derzeit ihren Entwurf.

Die Stadt Siegen lädt Sie nun herzlich zu einer Begehung der Entwicklungsfläche am Wellersberg ein. Der etwa einstündige Rundgang findet statt am:

Dienstag, den 30.09.2025, ab 16.30 Uhr bzw. 17.30 Uhr
Treffpunkt: Wanderparkplatz am Wellersberg
Wellersbergstraße, 57072 Siegen

Im Rahmen der Veranstaltung haben Sie die Gelegenheit, auch die seit vielen Jahrzehnten nicht öffentlichen Flächen gemeinsam mit den Planenden zu begehen. Mitarbeitende der Stadt Siegen, der Landesentwicklungsgesellschaft NRW.URBAN sowie des Büros postwelters + partner werden die geplanten Entwicklungen auf der Fläche erläutern und für Ihre Rückfragen bereitstehen.

Die Begehung der Entwicklungsfläche findet in mehreren Kleingruppen zu verschiedenen Uhrzeiten statt. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung das Formular auf der Projektwebseite www.siegen-wellersberg.de  und geben Sie die von Ihnen präferierte Uhrzeit an. Leider ist eine barrierefreie Begehung der Entwicklungsfläche derzeit nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Falls für Ihre Teilnahme an der Veranstaltung eine Assistenz oder Unterstützung durch Gebärdensprach­dolmetschende benötigen, bitten wir Sie dies im Anmeldeformular anzugeben, sodass wir dies bedarfsbezogen organisieren können.

Die Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen nur über das Anmeldeformular und unter der Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse bis zum 26.09.2025 möglich.